Leitbild

Das Leitbild prägt unser Denken und Handeln bei der täglichen Arbeit im Stadtpark.

Institution und Zielsetzung
Wir gewährleisten eine fachgerechte Pflege und ganzheitliche Betreuung von Menschen, die aus somatischen, psychischen oder sozialen Gründen nicht mehr in ihrer angestammten Umgebung bleiben können.

Bewohnerinnen und Bewohner
Die Würde des Menschen und die Einzigartigkeit des Lebens stehen im Zentrum allen Handelns.

Wir anerkennen das Recht eines jeden Menschen auf grösstmögliche Selbstbestimmung. Wir setzen uns dafür ein, dass das Leben von gegenseitigem Respekt geprägt und frei von Diskriminierungen jeder Art ist. 

Es ist uns ein Anliegen, mit den Angehörigen und den Bezugspersonen den persönlichen Kontakt zu pflegen. 

Die Bewohnerinnen und Bewohner haben die Gewissheit, dass sie, begleitet von Angehörigen oder Bezugspersonen und Pflegepersonal, in Würde leben und sterben können. 

Bewohnerinnen und Bewohner haben das Recht, über alles, was sie betrifft, ausführlich, verständlich und rechtzeitig informiert zu werden. 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Wir pflegen ein Arbeitsklima, das geprägt ist durch Ehrlichkeit, Toleranz und Humor. Fairness und gegenseitiges Verständnis sind für uns selbstverständlich. Motivierte, teamfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit fachlicher Ausbildung und Verständnis für die Arbeit mit älteren Menschen sind die Basis unseres Betriebs. Sie erhalten Kompetenz und tragen Verantwortung. Durch gezielte Weiterbildungen gewährleisten wir eine konstante Qualität der Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz.

Haus und Umgebung
Unser Haus liegt in einer gepflegten, ruhigen und doch zentralen Umgebung. Wir verfügen über moderne, helle, grosszügige und lichtdurchflutete Räumlichkeiten.

Wirtschaftliche Grundsätze
Wir verstehen uns als eigenständiges Unternehmen mit einer betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung und verpflichten uns zur Kostenneutralität.

Umwelt und Ökologie
Wir leisten unseren Beitrag zur Lösung der Umweltprobleme und fördern das ökologische Bewusstsein aller Beteiligten.

Technologie
Wir verfügen über einen zweckmässigen Standard.

Öffentlichkeit
Wir bieten Interessierten einen Ort der Begegnung mit einem reichhaltigen Dienstleistungsangebot. In unserem Restaurant servieren wir Mittag- und Nachtessen für Besucher. Unsere zeitgemässe Infrastruktur steht für Sitzungen, Seminare und Anlässe jeglicher Art zur Verfügung.

Entwicklungsorientierung
Im Bewusstsein, dass sich im Wandel der Zeit auch Bedürfnisse und Anforderungen ändern, wollen wir aufmerksam bleiben und die entsprechenden Initiativen und Massnahmen ergreifen, um dem hier formulierten Leitbild gerecht zu werden.

Qualität
Wir orientieren uns nach den kantonalen Reglementen und Vorgaben sowie den formulierten Qualitätskriterien nach qualivista (Qualitätsmanagement-Instrument). Die Qualität wird laufend überprüft und mit Kontrollinstrumenten evaluiert.